Überwachungssoftware

Rainer spots4as at gmx.de
Fr Mai 28 13:03:31 BST 2010

Hallo Jens,

Am Fri, 28 May 2010 12:06:02 +0200
schrieb Jens Sawade <ubuntu-de at no-carrier.de>:

> Bei solchen Kameras ist oft das Problem, dass der interne Webserver
> nur mit ActiveX angesteuert werden kann, und das kann man ohne
> Internet Exploder vergessen.

Den Artikel hatte ich eigentlich wahllos verlinkt (sollte also nur als
Beispiel dienen). Genauso zufällig bin ich aber erstens darüber
gestolpert, dass die Kamera baugleich sein soll mit der "LogiLink
WC0002B WLAN Cam" und dann über eine Rezension im Rahmen eines
Angebotes bei Amazon. Überschrift: "Logilink IP-Cam geht auch unter
Linux und Firefox !" Siehe:

http://www.amazon.de/LogiLink-WC0002B-WLAN-Cam/dp/B001FXKAYM

> Das kommt auf die Kamera (siehe oben) und den Einsatzzweck an. Für
> die Überwachung eines Innenraumes mit nur einer Kamera können die
> eingebauten Features durchaus ausreichen.

Ok, das ist schon mal 'ne Auskunft ;-) Um genau so etwas geht es in
meinem Fall.

> Die Software kann auch problemlos mit jeder beliebigen USB-Cam
> arbeiten. Die Entfernung ist allerdings ein Problem, das Du vielleicht
> mit mehreren USB-Hubs lösen könntest. Schön ist das allerdings
> nicht.

Wieviele Meter (ca.) wären ohne Hub machbar? Softwaremäßig wäre bei
dieser Lösung sogar das vorinstallierte Ekiga möglich, denn ein Bild
wird auch ohne Konfiguration dargestellt.

> Klar, das geht auch. Nur auf die Möglichkeit einer guten
> Verschlüsselung sollte man bei der Anschaffung der Kamera achten.
> Einige bieten immer noch ausschließlich WEP.

OK, wichtiger Gesichtspunkt.

Erstmal vielen Dank für die ersten Basics ;-) und

viele Grüße

Rainer