Überwachungssoftware

Jens Sawade ubuntu-de at no-carrier.de
Fr Mai 28 11:06:02 BST 2010

Hallo,

Rainer schrieb:
> Nachdem ich mal oberflächlich in der eBucht nachgeschaut habe, fällt
> mir auf, dass es verschiedene Angebote mit Verweis auf Browsernutzung
> gibt - z.B.:
>
> http://cgi.ebay.de/Edimax-IC-1510WG-wLAN-IP-Kamera-Motion-JPEG-/270571885758?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia&hash=item3eff5754be

Bei solchen Kameras ist oft das Problem, dass der interne Webserver
nur mit ActiveX angesteuert werden kann, und das kann man ohne Internet
Exploder vergessen.

> Ist also eine Extra-Software überhaupt in jedem Fall nötig?

Das kommt auf die Kamera (siehe oben) und den Einsatzzweck an. Für
die Überwachung eines Innenraumes mit nur einer Kamera können die
eingebauten Features durchaus ausreichen. Werden mehrere Kameras
eingesetzt sieht das schon anders aus. Bei Außenkameras kommt das
angesprochenen Problem der Fehlalarme hinzu. Mit den Bordmitteln der
Kameras kann man das nicht so leicht vermeiden.

> Außerdem würde mich interessieren, ob eine Lösung mit einer einfachen
> Webcam machbar ist, die dann allerdings über eine Entfernung von ca. 15
> Metern mit dem USB-Anschluss eines PCs verbunden werden müsste.

Die Software kann auch problemlos mit jeder beliebigen USB-Cam
arbeiten. Die Entfernung ist allerdings ein Problem, das Du vielleicht
mit mehreren USB-Hubs lösen könntest. Schön ist das allerdings
nicht.

> Oder wäre vielleicht eine IP-Kamera eine Alternative, die für WLAN-Betrieb
> ausgelegt ist?

Klar, das geht auch. Nur auf die Möglichkeit einer guten
Verschlüsselung sollte man bei der Anschaffung der Kamera achten.
Einige bieten immer noch ausschließlich WEP.

Gruß
Jens