Querformat PDF-Dokument zu Papier bringen

Nicole Sch. hasenhuette-ng at yahoo.de
Fre Jul 10 21:46:54 BST 2009

Hallo,

Friedrich Strohmaier schrieb:
> so früh schon fit? :o))

Ausnahmsweise ;-)

> Meine Antwort bezog sich auf den Adobe-Reader, den Du im
> vorausgehenden Posting erwähnt hattest..

Ah ok, war mir heute morgen nicht klar ersichtlich und lieber einmal zu
viel nachgefragt, als aneinander vorbei geschrieben.

> Dann kommt vermutlich bei mir der "Querformat"-Befehl nicht zu meinem
> Drucker durch.
>
> Hatte es auf der Kommandozeile versucht:
> $ /usr/bin/lp -d ML-2250 -o media=A4 -o orientation-requested=4
> vimqrc-ge.pdf
>
> Es scheint egal, was man ihm sagt, er druckt Hochformat. Vielleicht
> sollte ich mal den Hammer neben ihm aufbauen. ;o))

Ich find interessant, dass bei mir ein umgekehrter Effekt auftritt: Ich
habe mal just for fun im Adobe den Druckbefehl mit Portrait
ausprobiert, aber auch da bekam ich einen korrekten Ausdruck, sowohl
auf meinen pysischen Drucker, als auch als PDF, aber nur im Adobe.

> Da scheint was lokal bei mir nicht wie versprochen zu arbeiten. Wenn
> es bei Euch klappt, dann fahnde ich mal weiter, ob cups oder der
> Druckertreiber nen Schuss hat.
>
> Danke für die Informationen - ich vermute mal dass beim Kundenrechner
> derselbe Effekt eine andere Ursache hat.

Viel Erfolg bei der Suche, ich wüßte jetzt grad auch nicht wirklich
weiter.

Nicole
~~~
ubuntu 8.10 mit gnome