Querformat PDF-Dokument zu Papier bringen

Friedrich Strohmaier listen_ubuntu at bits-fritz.de
Fre Jul 10 21:31:33 BST 2009

Hi Nicole, *,

Nicole Sch. schrieb:

>Guten Morgen Friedrich,

so früh schon fit? :o))

>Hast du es denn mal mit Adobe Reader probiert?

Meine Antwort bezog sich auf den Adobe-Reader, den Du im vorausgehenden
Posting erwähnt hattest..

[..]

>Konnte grad den Drucker anwerfen (hätte ich das gestern Abend noch
>gemacht... ;-)), da habe ich das gleiche Ergebnis mit der Einstellung
>Landscape. Sauber und vollständig im Querformat gedruckt.

Dann kommt vermutlich bei mir der "Querformat"-Befehl nicht zu meinem
Drucker durch.

Hatte es auf der Kommandozeile versucht:
$ /usr/bin/lp -d ML-2250 -o media=A4 -o orientation-requested=4
vimqrc-ge.pdf

Es scheint egal, was man ihm sagt, er druckt Hochformat. Vielleicht
sollte ich mal den Hammer neben ihm aufbauen. ;o))

>Und wie gesagt, falls du das PDF gedreht haben willst, dass du es
>Hochkant drucken kannst, da habe ich mit Einstellung "Portrait"
>ebenfalls ein vollständiges Ergebnis.

Da scheint was lokal bei mir nicht wie versprochen zu arbeiten. Wenn es
bei Euch klappt, dann fahnde ich mal weiter, ob cups oder der
Druckertreiber nen Schuss hat.

Danke für die Informationen - ich vermute mal dass beim Kundenrechner
derselbe Effekt eine andere Ursache hat.

--
Friedrich

Schöne Grüße von der Sonnenalb