SmartMedia-Karten reparieren?

Rainer spots4as at gmx.de
Don Apr 2 11:12:50 BST 2009

Am Thu, 02 Apr 2009 09:55:18 +0200
schrieb Michael Windelen <ubuntu at fam-windelen.de>:

> Christian will die Partitionieren, ich will sie formartieren.
> Bei mir muß hinter das sdc noch eine "1" z.B. /dev/sdc1 falls es die
> erste Partition ist.
> (Kann man mit cfdisk oder mit fdisk -l /dev/sdX nachschauen)
> Jedoch würde ich sagen die Karten sind defekt.

> [..viel logfile..]

Windows 2000 hat die Karte auch nicht mehr erkannt. Mit Knoppix und
QtParted habe ich sie zwar wiederbelebt: Fat-Formatierung war nicht
möglich, ext3-Partition angelegt und anschließend mit Windows
formatiert. Nun "funktioniert" sie wieder: kann sowohl mit
Windows, als auch mit Ubuntu geöffnet und beschrieben werden, etc.
*Aber dabei* bleibt es:

Auch ein neuer Anlauf mit "mkfs.msdos -F 12 -I /dev/sdc1" hat nichts
gebracht. Die Vermutung (von der ich im Netz gelesen habe), dass
bei diesen Karten FAT12 nötig ist, mag zwar richtig sein. Hat aber das
Problem nicht gelöst.

> Meiner Meinung nach sind die was für den Müll.

Sieht so aus. Ich lasse sie noch ein paar Tage liegen. Vielleicht fällt
jemandem ja noch ein Zaubermittel ein ;-)

Viele Grüße

Rainer