SmartMedia-Karten reparieren?

Michael Windelen ubuntu at fam-windelen.de
Don Apr 2 08:55:18 BST 2009

Rainer schrieb:
> [...]
> erkennt Lesegerät und Karte als sdc und sdd.
>
> *Dein Weg, Michael*:
>
> mkfs.vfat /dev/sdc
> /dev/sdc: Permission denied
>
> mkfs.vfat /dev/sdd
> /dev/sdc: Permission denied
>
> sudo mkfs.vfat /dev/sdc
> /dev/sdc: No medium found
>
> sudo mkfs.vfat /dev/sdd
> /dev/sdd: No medium found
>
> *Dein Weg, Christian*:
>
> sudo cfdisk -z /dev/sdc und
> sudo cfdisk -z /dev/sdd
> FATALER FEHLER: Konnte nicht auf die Festplatte zugreifen

Christian will die Partitionieren, ich will sie formartieren.
Bei mir muß hinter das sdc noch eine "1" z.B. /dev/sdc1 falls es die
erste Partition ist.
(Kann man mit cfdisk oder mit fdisk -l /dev/sdX nachschauen)
Jedoch würde ich sagen die Karten sind defekt.

> [...]
> installierte und konfigurierte FSPOT samt dazugehörigem Icon
> auf dem Desktop gestartet, und ich kann auf die Karten zugreifen und sie
> beschreiben (die 8MB-Karte nicht).
>
> Bei allen 3 Karten aber meldet die Kamera: Card Error. Eine
> Formatierung ist nicht möglich. Bei der 8MB- und der 16MB-Karte habe
> ich abschließend noch versucht, sie mit Windows zu formatieren. Meldung
> bei der 8MB-Karte: Formatierung nicht möglich - schreibgeschützt. Die
> 16MB-Karte wird in FAT formatiert, aber es bleibt bei der Fehlermeldung
> der Kamera inkl. Blockade des Formatierungsvorgangs.

[..viel logfile..]

> Dann habe ich die Partition gelöscht. Vorher wurde sie von GParted mit
> ca. 15,6 MB angezeigt, nach Löschung nur noch mit 7,84 MB. Vermutlich
> deshalb lässt sie sich jetzt auch nicht mit fat formatieren (Option
> im Menü ist deaktiviert): Als ich das vorher probiert hatte, wurde mir
> angezeigt, dass fat16 mindestens 16MB Größe erwartet - darunter nicht
> möglich. Bei 7,84 geht's natürlich erst recht nicht. Warum die
> Partitionsgröße halbiert wurde, ist mir schleierhaft.
>
> Abschließend der Versuch mit der Kamera - sofort nach Anschalten:
> "Card Error". Formatierung nicht möglich.

Meiner Meinung nach sind die was für den Müll.
Daten würde ich freiwillig keiner der Karten mehr anvertrauen.

Michael
-
Bitte kein Cc an mich, ich lese die Liste.