[Ubuntu ] [8.10] [Soundsystem] Störungen in den Frontausgängen des Soundsystems

Ulf Rompe Ulf.Rompe at icem.com
Mon Okt 13 06:11:16 BST 2008

Am Sonntag, den 12.10.2008, 13:08 +0200 schrieb Sascha Morr:
> ich habe das Problem das ich bei meinen Ubuntu 8.10 System das an sich
> recht viel Leistung hat bei den Soundanschlüssen in der Front höre
> wenn ich die Maus bewege, etwas tippe oder auch nur ein animiertes
> Bild wie dieses hier öffne:

Das dürften Interrupt-Einstreuungen sein (merk' Dir das Wort nicht,
technisch betrachtet ist es Blödsinn, aber es bringt die Sache auf den
Punkt). Da kannst Du verschiedene Dinge probieren:

      * Die Soundkarte auf einen anderen Interrupt legen.
      * Die Soundkarte in einen anderen Slot stecken (natürlich nur,
        wenn sie nicht onboard ist).
      * Testweise einzelne Leitungen abziehen, speziell CDROM-Audio.

> Auch ist mir aufgefallen das die Festplatte fast ständig am Laufen ist
> obwohl ich Tracker deinstalliert habe und somit keine Indizierung im
> Hintergrund stattfindet.

Da kannst Du mal das Paket "atop" installieren, "sudo atop" starten und
mit "d" in die plattenzentrische Ansicht wechseln. Möglicherweise ist
der Plagegeist dort zu erkennen.

[x] ulf

--
A bus station is where a bus stops. A train station is where a train
stops. On my desk, I have a work station...