Virtuelle Ordner anlegen

Markus Mayr maxl.mayr at aon.at
Son Mar 2 18:41:31 GMT 2008

> Danke für die Erläuterung! Im Prinzip also das Gleiche wie bei TB.
> Das nutzt mir aber nichts. Ich brauche keine gespeicherte Suche,
> sondern nach Themen strukturierte virtuelle Ordner. Gibt es so etwas
> auch oder muss ich das von Hand mit echten Ordnern und Links machen?
> Wenn es dazu einen anderen Dateimanager braucht, ist mir das auch
> recht.
Was du brauchst funktioniert mit dieser und AFAIK kommender
GNOME-Version noch nicht. Tracker bringt zwar Unterstützung für Tags
mit, aber ich kenne keine grafischen Tools dafür. Auf der Konsole könnte
man einfach

	tracker -a Schlüsselwort Datei

verwenden um ein Schlüsselwort hinzuzufügen und

	tracker -s Schlüsselwort

um alle Dateien mit diesem Schlüsselwort anzuzeigen. Das wäre am ehesten
das, was du brauchst, aber ich kenne dafür keine grafischen Tools und
habe, offen gesagt, auch nicht danach gesucht. Nautilus wird das sicher
irgendwann mal können, Tracker-Search-Tool ist vermutlich auch knapp
davor oder kann es schon irgendwie. Das hinzufügen von Schlagwörtern ist
zumindest problemlos möglich.

Momentan habe ich da keinen guten Rad für dich. Außer, dass vielleicht
Beagle hier momentan die Nase ein bisschen vorne hat, vom Feature-Umfang
her.

Aber ganz allgemein: Ist die Zahl der Themenüberschneidungen so groß?
Oft hilft es bereits, eine gute Hierarchie zu finden. Wenn das bei dir
nicht der Fall ist, dann musst du nach alternativen Dateimanagern (z.B.
Nemo) googeln. Oder vielleicht hat jemand anders damit mehr Erfahrungen.

--
Liebe Grüße,
Markus <maxl.mayr at aon.at>