[LVM] pvcreate sieht Partition nicht

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Mit Jun 4 17:52:45 BST 2008

Michael Windelen schrieb am 03.06.2008 22:50:

> Durch LVM erreichst du die Flexibilität. Datenverlust lässt sich nur mit
> Backups minimieren. Wie schon geschrieben, meistens gehen, zumindest bei
> mir, die Platten ganz über den Jordan. Somit hätte mir eine
> Partitionierung da nichts gebracht.

In meinem Hardware-Router läuft eine 13 Jahre alte 850-MB-Platte,
auf der ich defekte Sektoren über Partitionen separiert habe. --
Aber diesen Punkt müssen wir nicht weiter ausbreiten; mit Backups
kann ich den Punkt Datensicherheit abhaken.

[...]

> Ich hoffe wir reden hier nicht aneinander vorbei.
> Du kannst natürlich viele Partitionen anlegen und darüber eine vg legen
> und da dann ein oder noch 1000 lv deiner Wahl reinpacken. Das macht es
> nur nicht flexibler oder sicherer.
>
> Wie hast du denn das aktuell überhaupt gemacht?
> Für jede Partition eine vg und darein eine lv?

Ja.

[...]

> Ok, du solltest dich mit der Materie die du einsetzen möchtest doch was
> mehr beschäftigen...
> Der Stefan Klein hatte dir auch einen guten Link dazu geschickt:
> http://www.tldp.org/HOWTO/LVM-HOWTO/index.html
> Sonst google mal nach LVM Howto, da findet sich eine Menge.

Hätte ich das nicht »damals« gemacht -- die genannte Lektüre habe
ich sogar ausgedruckt abgeheftet --, wäre ich gar nicht so weit
gekommen, LVM überhaupt einzusetzen. Aber inzwischen habe ich für so
etwas einfach keine Zeit mehr. Es lohnt auch nicht darüber zu
diskutieren, ob ich dann die Prioritäten falsch setze, wenn ich
solche Technologien einsetzen möchte. Mit Linux habe ich genügend
andere Baustellen zu bearbeiten, um produktiv arbeiten zu können
(mit Windows und Mac OS X scheint es /für mich/ noch schlimmer zu
sein; Letzteres teste ich seit ein paar Wochen schrittweise -- wann
immer ich Zeit finde, von Windows habe ich mich schon vor zehn
Jahren verabschiedet).

> Bsp:
> http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-LVM-HOWTO.html
> http://www.selflinux.org/selflinux/html/lvm01.html
>
> Deine Unterlagen trügen dich nicht. Man kann die einzelnen lv die man
> anlegt mit unterschiedlichen Dateisystemen formatieren. Es können auch
> mehrere lv in einer vg sein.

Ok, vielen Dank, dass Du mir trotz Links auch die Antwort gegeben hast!

[...]

Schöne Grüße
Christoph
--