[LVM] pvcreate sieht Partition nicht

Michael Windelen ubuntu at fam-windelen.de
Mit Jun 4 20:27:21 BST 2008

Christoph Bier schrieb:

> In meinem Hardware-Router läuft eine 13 Jahre alte 850-MB-Platte,
> auf der ich defekte Sektoren über Partitionen separiert habe. --
> Aber diesen Punkt müssen wir nicht weiter ausbreiten; mit Backups
> kann ich den Punkt Datensicherheit abhaken.

Obwohl es fast interessant wäre :) Hatten die Platten schon damals eine
so gute Fehlerkorrektur? Die heutigen haben ja Sektoren auf die sie
zurückgreifen können sobald ein "normaler" nicht mehr so will. Als
normaler Nutzer bekommt man von defekten Sektoren ja eigentlich nichts
mehr mit, mal abgesehen vom Smartstatus, bis es zu spät ist. Aber das
ist wohl was für einen neuen Thread bzw. erstmal was für google.

> Ja.

OK, aber außer den Mehraufwand bringt es dir ja dann nicht soo viel. Ein
klein wenig mehr Flexibilität. Aber nicht viel...

> [...]
> gekommen, LVM überhaupt einzusetzen. Aber inzwischen habe ich für so
> etwas einfach keine Zeit mehr. Es lohnt auch nicht darüber zu
> diskutieren, ob ich dann die Prioritäten falsch setze, wenn ich
> solche Technologien einsetzen möchte. Mit Linux habe ich genügend
> andere Baustellen zu bearbeiten, um produktiv arbeiten zu können
> (mit Windows und Mac OS X scheint es /für mich/ noch schlimmer zu
> sein; Letzteres teste ich seit ein paar Wochen schrittweise -- wann
> immer ich Zeit finde, von Windows habe ich mich schon vor zehn

Ich wollte dich nicht angreifen. Bin halt der Meinung dass wenn man mit
Dateisystemen etc. spielt sich vorher damit beschäftigen sollte, da bei
den Meisten, dich mal ausgeschlossen da du ein Backup machst, das
Geschrei sonst hinterher groß ist wenn die Daten weg sind.
Wie schon gesagt, falls es unfreundlich geklungen hat tut es mir Leid.
Gesagt werden mußte es jedoch trotzdem, da ich es für wichtig halte.

> Ok, vielen Dank, dass Du mir trotz Links auch die Antwort gegeben hast!

Gern geschehen, freu mich ja auch immer wenn mir einer hilft.
Grüße

Michael