[LVM] pvcreate sieht Partition nicht

Michael Windelen ubuntu at fam-windelen.de
Die Jun 3 21:50:57 BST 2008

Christoph Bier schrieb:
> [...]

Durch LVM erreichst du die Flexibilität. Datenverlust lässt sich nur mit
Backups minimieren. Wie schon geschrieben, meistens gehen, zumindest bei
mir, die Platten ganz über den Jordan. Somit hätte mir eine
Partitionierung da nichts gebracht.

Japp, virtuell und nicht auf physikalische Partitionen beschränkt. Wenn
du LVM eh nur auf einer Platte verwendest tut sich das mit dem Schaden
in der Regel nichts (s.o.)...

  Nun mache ich inzwischen

> Nun ja, mit LVM kann ich aber beispielsweise /home auf die jeweils
> benötigte Größe setzen -- auch mit einer Menge physikalischer
> Partitionen.

Ich hoffe wir reden hier nicht aneinander vorbei.
Du kannst natürlich viele Partitionen anlegen und darüber eine vg legen
und da dann ein oder noch 1000 lv deiner Wahl reinpacken. Das macht es
nur nicht flexibler oder sicherer.

Wie hast du denn das aktuell überhaupt gemacht?
Für jede Partition eine vg und darein eine lv?
Oder über alle Partitionen eine vg und darein dann lvs?

> Wie sieht es eigentlich mit dem Dateisystem in LVs aus? Können das
> unterschiedliche sein? Wenn ich meinen alten Unterlagen trauen kann,
> dann wird LV-weise formatiert. Richtig?

Ok, du solltest dich mit der Materie die du einsetzen möchtest doch was
mehr beschäftigen...
Der Stefan Klein hatte dir auch einen guten Link dazu geschickt:
http://www.tldp.org/HOWTO/LVM-HOWTO/index.html
Sonst google mal nach LVM Howto, da findet sich eine Menge.

Bsp:
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-LVM-HOWTO.html
http://www.selflinux.org/selflinux/html/lvm01.html

Deine Unterlagen trügen dich nicht. Man kann die einzelnen lv die man
anlegt mit unterschiedlichen Dateisystemen formatieren. Es können auch
mehrere lv in einer vg sein.

> Was Du so lapidar dahin schreibst, bedeutete für mich einen
> zusätzlichen Aufwand, den ich nicht betreiben kann. Denn von Raid
> habe ich überhaupt keine Ahnung. Und ich schätze inkrementelle Backups.

Ich sagte ja auch nur was ich dann gerne habe, ist ja keine Pflicht und
finanziell schaffe ich das auch nicht immer die Sachen so zu basteln wie
ich möchte. Im übrigen schätze ich auch inkrementelle Backups, bzw.
überhaupt Backups. :)

> Grüße
> Christoph

Grüße