[LVM] pvcreate sieht Partition nicht

Michael Windelen ubuntu at fam-windelen.de
Die Jun 3 19:18:37 BST 2008

Christoph Bier schrieb:

> [...]
> schreibst: Die Partitionen sind virtuell und daher nicht auf
> physikalische Partitionen beschränkt, was im Falle eines
> Plattendefekts größeren Schaden verursacht. Nun mache ich inzwischen
> täglich Backups und die Gefahr eines Datenverlusts ist nicht mehr so
> groß wie noch vor einigen Jahren, als eine zusätzliche Backup-Platte
> zu teuer für mich war -- aus dieser Zeit stammt die Angewohnheit mit
> vielen Partitionen zu arbeiten. Vielleicht verabschiede ich mich von
> diesem Denken und benutze LVM von nun an so, wie es gedacht ist ...

Verabschiede dich von der Gewohnheit :), sonst brauchst du eigentlich
kein LVM wenn du auf eine Platte so viele Partitionen packst ;)
So wie du schreibst hast du ja eine solide Datensicherung, diese ist
auch deutlich mehr Wert als das Partitionieren... Bisher hatte ich bei
Plattendefekten nur Totalschäden bei denen nur das Rückspielen der
Datensicherung geholfen hat (Headcrash, defekter Controller der nur noch
Datensalat schreibt, etc.)
Wenn ich mich recht erinnere kannst du auch später eine Partition auf
der LVM drauf ist verkleinern (pvresize, pvmove). Somit bist du auch so
noch flexibel. Sobald man ein LVM auf mehrere Platten verteilt ist mir
zumindest dann ganz lieb ein Raid (außer 0 ;) als Unterbau zu haben.
Im übrigen kann man LVM schon sagen auf welche Partition, Platte er ein
lv erweitern oder erstellen soll.

(aus der manpage:
> Examples
>        "lvextend  -L  +54 /dev/vg01/lvol10 /dev/sdk3" tries to extend the size of that logical volume by 54MB on physical volume /dev/sdk3.  This is only
>        possible if /dev/sdk3 is a member of volume group vg01 and there are enough free physical extents in it.)

Viel Spaß mit LVM!
Grüße

Michael