[LVM] pvcreate sieht Partition nicht

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Die Jun 3 17:12:17 BST 2008

Hallo Stefan,

Stefan Klein schrieb am 02.06.2008 20:29:

> Hallo Christoph,
>
> On Mon, 02 Jun 2008 17:27:50 +0200 Christoph Bier
> <christoph.bier at web.de> wrote:

[...]

> [...]

[Erläuterungen]

Danke! Das hat durchaus nochmal einiges klarer gemacht.

> Mit LVM hast du dann allerdings keinerlei zuordung von Platte <->
> Daten mehr, du weisst also nie auf welcher Festplatte nun eine
> Datei liegt bzw. ob sie gar auf mehrere Verteilt ist. Im Falle
> eines Plattencrashes musst du also davon ausgehen das alle Daten,
> in allen Logical Volumes der Volume Group, zu der das Physical
> Volume gehört hat, futsch sind (wobei sich warscheinlich einiges
> rekonstuieren lassen wird.)

Genau das ist aber der Grund, warum ich die Platte trotzdem noch
physikalisch partitioniere. Wie geschrieben geht es mir um zwei
Dinge: Datenverlust bei Plattendefekt beschränken und Flexibilität.

[...]

> Alles klar soweit? :o)

Ich glaube schon. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich mit
LVM beschäftigt habe. Damals hatte ich es auch so verstanden, wie Du
schreibst: Die Partitionen sind virtuell und daher nicht auf
physikalische Partitionen beschränkt, was im Falle eines
Plattendefekts größeren Schaden verursacht. Nun mache ich inzwischen
täglich Backups und die Gefahr eines Datenverlusts ist nicht mehr so
groß wie noch vor einigen Jahren, als eine zusätzliche Backup-Platte
zu teuer für mich war -- aus dieser Zeit stammt die Angewohnheit mit
vielen Partitionen zu arbeiten. Vielleicht verabschiede ich mich von
diesem Denken und benutze LVM von nun an so, wie es gedacht ist ...
die lieben Gewohnheiten ;-)

Schöne Grüße
Christoph
--