[OT] Zugriffsrechter der /home-Verzeichnisse

Hannes H. dubaut at gmail.com
Die Jul 31 06:57:24 BST 2007

Guten Morgen,

Am 30.07.07 schrieb Keywan Najafi Tonekaboni <lists at prometoys.net>:
> Ich finde es gut, wenn andere Benutzer leicht an bestimmte Daten kommen,
> wie etwa Quellcode, Musik, PDFs und so.

es ist schon richtig, dass dies in manchen Fällen von Vorteil ist.
Allerdings könnte man in dem Fall ja

a) ein bestimmtes Verzeichnis innerhalb von /home/[user] als solches
freigeben oder
b) generell einen allgemeinen Ort etablieren, wo gemeinsame Daten
gespreichert werden, so wie das zum Beispiel auch Windows in Ansätzen
macht.

> Ich gebe Dir aber recht, dass die Voreinstellung von Ubuntu für
> Einsteiger keine optimale Einstellung ist. Auf der anderen Seite sind
> Einsteiger oft durch "harte" Sicherheitsregelungen irritiert.

Gerade Umsteiger von Windows würde das IMHO nicht verwirren, da auf
die "Eigenen Dateien" ja nur der Besitzer Zugriff hat. Mir ist völlig
klar, dass diese Funktion durch das ständige Arbeiten mit
Administrator-Accounts ausgehebelt wird, aber grundsätzlich ist es so.

Liebe Grüße,
Hannes