apt hängt beim installieren und deinstallieren. (Kann keine Pakete mehr entpacken?)

Christian Brabandt cblists at 256bit.org
Mit Aug 15 22:40:12 BST 2007

[Fullquote wegen PM]
vorweg, bitte antworte an die Liste, da sind die Chancen, Antworten zu
bekommen, größer.

Hi Klaus!

On Wed, 15 Aug 2007, Klaus Bitto wrote:
> [...]
> Nicht in feisty gemountet), hdb3: /home)

> Ich hoffe, /home auf einer extra Partition zu haben ist "Backup" genug.
> Wichtige Daten (die ganzen Fotos von meinem Paps) sind nochmal auf einer
> externen Festplatte.
>
> Kann ich das Problem denn nicht lösen, ohne das System platt zu machen?
> Da ich mit dem block device nichts anfangen kann, hab ich mir auch schon
> überlegt, das /var/lib/dpkg verzeichnis umzubenennen, ein neues anzulegen,
> und die Dateien *außer* der defekten dort hinzukopieren. Könnte das klappen?

Das sollte klappen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass ein reinstall aller
Pakete dir die statoverride Datei auch wieder bringen würde. Das müßte so
gehen:
sudo aptitude reinstall `dpkg -l |awk '/ii/ {print $2}'`

> Ich möchte nicht noch mehr kaputt machen...
>
> Grüße,
> Klaus

Mit freundlichen Grüßen
Christian, quoting reparierend
--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
210. When you get a divorce, you don't care about who gets the children,