Re: apt hängt beim installieren und deinstallieren. (Kann keine Pakete mehr entpacken?)

Klaus Bitto klaus.bitto at gmail.com
Mit Aug 15 23:59:59 BST 2007

On 8/15/07, Christian Brabandt <cblists at 256bit.org> wrote:

> [Fullquote wegen PM]
> vorweg, bitte antworte an die Liste, da sind die Chancen, Antworten zu
> bekommen, größer.

Hoppla, ich hab die Mail an beide geschickt. Ich dachte, "Reply to all"
würde an die Liste antworten, aber tatsächlich setzt es die Liste nur als
CC. Sorry.

> Kann ich das Problem denn nicht lösen, ohne das System platt zu machen?
> anzulegen,
> klappen?
>
> Das sollte klappen.
>
> Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass ein reinstall aller
> Pakete dir die statoverride Datei auch wieder bringen würde. Das müßte so
> gehen:
> sudo aptitude reinstall `dpkg -l |awk '/ii/ {print $2}'`
>
> Uh, das sieht kompliziert aus.
Ich hab erstmal die obige Variante ausprobiert, also /var/lib/dpkg
umbenannt, neu erstellt und alles nicht defekte rüberkopiert; dann im neuen
Verzeichnis die statoverride-old nach statoverride kopiert.
Das hat insofern geklappt, dass ich jetzt mit "dpkg -i" wieder installieren
konnte, und so habe ich nach und nach alle dependencies und dann den
kzenexplorer installiert. An der statoverride-Datei hat die Installation
nichts verändert.

Das zuerst aufgetretene Problem - das Hängen von apt-get - ist aber leider
noch immer nicht gelöst.

Aktuelles Beispiel, das schon seit Stunden in einem Terminal wartet und
nicht weitergeht:

klaus at hans-desktop:/var/cache/apt/archives$ sudo apt-get install lynx
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
The following packages were automatically installed and are no longer
required:
  [...]
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  lynx
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 1115kB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 4694kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Hole:1 http://de.archive.ubuntu.com feisty/main lynx 2.8.5-2ubuntu4 [1115kB]
Es wurden 1115kB in 9s geholt
(119kB/s)
[Blinkender Cursor]

Nichts sonst weiter auffälliges, keine Fehlermeldung ist zu sehen. In "man
apt-get" konnte ich auch keinen verbose-Schalter finden, der beleuchten
würde, wo genau das Programm hängen bleibt.
Es scheint auch nicht auf Eingabe zu warten. Ich habe Strg+D, Return, y, Y,
J, j, n, N, und mein Passwort probiert. Aber nur Strg+C beendet den Spuk,
indem es zur Befehlszeile zurückkehrt.

Grüße, mit Dank für so viele helfende und freundliche Schreiber!
Klaus Bitto