Re: apt hängt beim installieren und deinstallieren. (Kann keine Pakete mehr entpacken?)

Klaus Bitto klaus.bitto at gmail.com
Mit Aug 15 16:22:53 BST 2007

Hallo, Christian!

Die scheint ja heftig kaputt zu sein. Ich würde die passende Datei aus
> einem Backup zurückspielen. Wenn keines zur Hand, reicht vielleicht
> auch die alte Datei (-old) zurück kopieren.

Ein Backup habe ich nicht, daher hab ich versucht, die -old Datei zu
verwenden. Dazu wollte ich die kaputte Datei erstmal umbenennen, was aber
nicht geklappt hat:

ubuntu at ubuntu:/media/hdb1/var/lib/dpkg$ sudo mv statoverride
statoverride-defekt
mv: cannot move `statoverride' to `statoverride-defekt': Operation not
permitted
ubuntu at ubuntu:/media/hdb1/var/lib/dpkg$ sudo cp statoverride
statoverride-defekt
cp: cannot open `statoverride' for reading: No such device or address

Einfach die Datei zu löschen versuchen wollte ich nicht. Wenn man
blockdevices überhaupt löschen kann.

Auch ein Filesystemcheck wäre vermutlich hilfreich. So was passiert ja
> nicht zufällig.

Dazu hab ich gerade mal eine alte Edgy Desktop CD eingeworfen. Nichts
auffälliges:

Die "/"-Partition:
ubuntu at ubuntu:~$ sudo fsck /dev/hdb1
fsck 1.39 (29-May-2006)
e2fsck 1.39 (29-May-2006)
/dev/hdb1: clean, 138478/3662848 files, 1616014/7323624 blocks

Die "/home"-Partition:
ubuntu at ubuntu:~$ sudo fsck /dev/hdb3
fsck 1.39 (29-May-2006)
e2fsck 1.39 (29-May-2006)
/dev/hdb3: clean, 81111/14008320 files, 21464017/28001295 blocks

(Ich habe oben irgendwo gesagt, dass alles in einer Partition sei. Dabei hab
ich aber nur an /var, /root etc. gedacht, und anderes völlig vergessen.
Tatsächlich hab ich hda1: swap, hda2: /tmp; hdb1: /, hdb2: "nichts" (gutsy.
Nicht in feisty gemountet), hdb3: /home)

Und du solltest Dir vielleicht mal Gedanken über ein Backup machen.

Ich hoffe, /home auf einer extra Partition zu haben ist "Backup" genug.
Wichtige Daten (die ganzen Fotos von meinem Paps) sind nochmal auf einer
externen Festplatte.

Kann ich das Problem denn nicht lösen, ohne das System platt zu machen?
Da ich mit dem block device nichts anfangen kann, hab ich mir auch schon
überlegt, das /var/lib/dpkg verzeichnis umzubenennen, ein neues anzulegen,
und die Dateien *außer* der defekten dort hinzukopieren. Könnte das klappen?

Ich möchte nicht noch mehr kaputt machen...

Grüße,
Klaus