OT: ACSII Ribbon Campain against HTML email

Christian Brandt brandtc at psi5.com
Sam Sep 30 02:04:59 BST 2006

Sascha Morr schrieb:

> Gut Du hast Recht das das die Anfänger abschrecken würde. Also bräuchte
> es wohl eines Filters der nur das HTML herausfiltert und daraus eine
> reine Textmail macht. ;-)

  Lynx (der Gnu-Textmode-Browser) kann das. Das Ergebnis muß allerdings
nicht immer gefallen. W3M wäre vermutlich besser aber ich weis nicht ob
w3m eine Wandlung unterstützt und die Anleitung ist leider janapisch
oder rokeanisch oder so ein Aliendialekt.

> Tja dann wäre nur noch das Problem mit dem absolut unnötigen Traffic und
> den Leuten die kein DSL bzw. vergleichbares bekommen.

  Vor allen Dingen die armen Leute die ihre Mail mit Akkustikkopplern
bei 300bps abholen. Mal im Ernst, eine HTML-Mail mit 2-3k Overhead ist
auch bei einem 14.400bps-Modem in zwei Sekunden durch. Zumal ein normer
SMTP-Header auch schnell 1-2k groß ist. Trotzdem bekommt man in einer
Gebühreneinheit von einer Minute locker 20-30 Mails durch, macht also
rund 0,002cent/Mail bei einem günstigem Anbieter.

Wer auf einer Wanderdüne reist darf sich nicht über mangelnden Fahrtwind
beschweren. Ich bin nicht pro-HTML, aber das Argument zieht einfach
nicht. Das Argument "HTML kann nicht überall problemlos dargestellt und
verarbeitet werden" zieht da schon viel eher und ist nicht widerlegbar.

  PS, mir fällt gerade ein warum ich Fidonet vermisse: serienmässige
Datenkompression der Daten. Da waren die meisten Net- und Echomails nur
200-500 Bytes groß. Bei 2400bps war das auch bitter nötig.

Christian Brandt