Mailserver mit imap, mta? msmtp? und fetchmail

metatux metatux at gmx.net
Die Mar 28 20:28:46 BST 2006

Hi Ralf,

Ralf Mörler wrote:
> Hi Markus,
>
> Am Dienstag, den 28.03.2006, 13:56 -0500 schrieb metatux:

[...]

> [...]

[...]

> Kenne msmtp leider nicht, nach deren Website ist es anscheinend ein ganz
> normaler MTA, wie exim oder sendmail oder postfix oder...

naja nicht so ganz wenn ich das richtig verstanden habe. Für die anderen
Kandidaten braucht man mindestens einen reley-server, damit die Mails
nicht vom GMX/Yahoo Server als ungültig verworfen oder im Spam-Ordner
des Empfängers landen.

Das liegt daran, dass man eine FQDN (Fully Qualified Domain Name)
braucht bei dem also IP und Domain aufeinander "gültig" verweisen.

Könnte man bei einer DSL-Verbindung mit dynamischer IP-Zuweisung mit
dydns.org umgehen, wird aber auch immer häufiger verworfen Dank der
vielen Spammer die diesen Service eben auch für Spamming missbrauchen.
Das wissen die Freemailer natürlich.

> Freemail hat doch nur den Haken SMTP after POP bzgl. Authentisierung.
> Das läst sich auch mit sendmail exim postfix fetchmail und was es da
> sonst noch herrliches gibt realisieren.

Siehe weiter oben.

> Als IMAP Lösung hab ich in meiner alten Firma Cyrus eingesetzt,
> allerdings auch etwas Oversized für den angepeilten Zweck.
> In Verbindung mit postfix und fetchmail war das kein Problem und es
> existieren massig Howto's.

Hmm naja also die gängisten sind ja Cyrus, Courier und Dovecot. Kann
auch gerne so sein. Mich interessiert natürlich als Newbie in
Imap-Servern (Mailserver generell) Welche mir erfahrene Admins/User
empfehlen.

> OK Hula passt da wohl nicht so ganz ;-)
> War da aber nicht was mit 20 Usern?
> Ach ne, lesen müsste man können, 20 Mailaccounts waren's.

Naja ich glaube keiner der Serverlösungen zwingt die Kiste indie Knie
solange es nur um meine paar Accounts und ca. 2000 Mails geht.

> Sorry das ich nicht wirklich helfen konnte

Alles ist hilfreich lieber Ralf.

Danke,
Gruß von der anderen Seite der Großen Teiche,

Markus

--
Registered GNU/Linux user 392004|Machine number 292924
irc.freenode.net: #linux-plug,#linuxperu,#flisol-peru,#linux.mx,