Mailserver mit imap, mta? msmtp? und fetchmail

Ralf Mörler usenet at go4more.de
Die Mar 28 20:12:51 BST 2006

Hi Markus,

Am Dienstag, den 28.03.2006, 13:56 -0500 schrieb metatux:
> Hi Ralf,

> [...]
>
> danke. Sieht mal nicht übel aus. Leider löst das Teil aber nicht meine
> Befürchtungen bezüglich des ausgehenden Servers. Da hoffe ich immernoch
> auch Bestätigung bez. msmtp oder releay-server.

Kenne msmtp leider nicht, nach deren Website ist es anscheinend ein ganz
normaler MTA, wie exim oder sendmail oder postfix oder...

Freemail hat doch nur den Haken SMTP after POP bzgl. Authentisierung.
Das läst sich auch mit sendmail exim postfix fetchmail und was es da
sonst noch herrliches gibt realisieren.

Als IMAP Lösung hab ich in meiner alten Firma Cyrus eingesetzt,
allerdings auch etwas Oversized für den angepeilten Zweck.
In Verbindung mit postfix und fetchmail war das kein Problem und es
existieren massig Howto's.

> Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das alles auf 2 Laptops
> geplant ist.

OK Hula passt da wohl nicht so ganz ;-)
War da aber nicht was mit 20 Usern?
Ach ne, lesen müsste man können, 20 Mailaccounts waren's.

> Gruß,
> Markus

Sorry das ich nicht wirklich helfen konnte
Gruß Ralf