Umlaute in der "richtigen" Konsole

Torsten Flammiger torsten at flammiger.org
Fre Sep 2 15:56:19 CDT 2005

Thomas Janssen schrieb:

> Das dürfte an der Schriftart liegen. Die ist nicht unicode-fähig. Eine z.Bsp.:
> lat9w-16 hat € und Umlaute.

den hatte ich unter Gentoo auch verwendet: Fehlanzeige schon damals...
Umlaute hatte der schon, aber den Euro... da muss(te) noch mehr sein :-)

> By the Way, ist das auf der 1. Konsole auch so? Da habe ich Umlaute. Das ist
> auch der Grund warum ich die Schriftart (weil ich faul bin *g*) noch nicht
> umgestellt habe.

ja, auch hier ist der Effekt wie beschrieben

> Eine Möglichkeit dafür sollte sein:
>
> *ungetestet*
>
> unter /etc/init.d/bootmisc.sh eintragen:
>
> loadkeys -q /usr/share/keymaps/i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.kmap.gz
> consolechars -f lat9w-16.psf.gz

hat nur 50% Erfolg gebracht (Ich hab es im laufenden Betrieb versucht
und nach Eintrag in bootmisc.sh nach einem Neustart):

Ergebnis:
der 1. Druck auf eine Umlauttaste zeigt keinen Erfolg. Alle weiteren
bringen das gewünschte Ergebnis - allerdings kommt dann das verschluckte
Zeichen mit hervor ;(

Abgesehen davon ignoriert Mutt die Umlaute, etc. Da hat sich nix
geändert. Auf dem Server - unter Sarge - läuft es so, wie es soll: ohne
irgenwelche Anpassungen.

> Gruß
> Thomas

hmmm...