Umlaute in der "richtigen" Konsole

Thomas Janssen thommyus at gmx.de
Fre Sep 2 13:58:51 CDT 2005

Am Freitag 02 September 2005 20:21 schrieb Torsten Flammiger:

> wenn ich den Rechner ohne X starte  - kann
> ja mal vorkommen :-) - habe ich keine Umlaute
> zur Verfügung. Der Mutt macht dann aus seiner
> Threaddarstellung lustige Grafiken ;)
> Die vorhandenen Umlaute werden, so schaut es aus,
> UTF-8 kodiert dargestellt: wie Bruchzeichen (1/4)
> oder so ähnlich...

Das dürfte an der Schriftart liegen. Die ist nicht unicode-fähig. Eine z.Bsp.:
lat9w-16 hat € und Umlaute.

By the Way, ist das auf der 1. Konsole auch so? Da habe ich Umlaute. Das ist
auch der Grund warum ich die Schriftart (weil ich faul bin *g*) noch nicht
umgestellt habe.

Eine Möglichkeit dafür sollte sein:

*ungetestet*

unter /etc/init.d/bootmisc.sh eintragen:

loadkeys -q /usr/share/keymaps/i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.kmap.gz
consolechars -f lat9w-16.psf.gz

Gruß
Thomas

--
Du wirst nichts schaffen, ohne mehr zu investieren.
  (Das erste Gesetz der Thermodynamik)