Hilfe zum Filesystem benötigt

Richard Palfalvi richard.palfalvi at chello.at
Fre Apr 22 13:21:13 CDT 2005

Hallo,

ich habe seit kurzem, genauer seit meinem update auf das "hoary-release"
eine eigenartige Situation bzgl. meines filesystems auf meinem laptop.

Wie ich es von meiner früheren Nutzung von DEBIAN-Systemen (woody & Co)
gewohnt war, hatte ich bei der ursprünglichen Installation von Ubuntu
(warty) die root-partition auf ca. 250 MB Größe beschränkt, da ich für
alle anderen wichtigen Mountpoints sowieso eigene Partitionen vorgesehen
hatte.

Siehe bitte dazu auch das angefügte textfile mit einer Auflistung meiner
aktuellen Festplattensituation.

Nach dem Update auf hoary ist die root-partition nun zu 100% (!!!) voll.
Trotzdem läuft das System bis jetzt eigentlich problemlos weiter, läßt
sich booten etc. =-O

Wie gibt es das eigentlich?? :-(

Ich dachte immer, dass Linux eine Warnung vorher ausgibt, bevor eine
Partition Gefahr läuft, vollständig angefüllt zu werden, bzw. dachte
ich, dass dies gar nicht möglich ist und vom System verhindert wird?!?

Kann mir dazu jemand einen Rat geben?

herzlichen Dank im voraus.

lg, Richard

PS: seit dem update funktioniert mein Skype plötzlich nicht mehr. Kann
das mit der vollen root-partition zusammenhängen?