Hilfe zum Filesystem benötigt

Martin Palma list at palma.bz
Sam Apr 23 06:02:27 CDT 2005

Hallo,
> Wie gibt es das eigentlich?? :-(

Da bin ich leider auch überfragt. Hast du geschaut was (welcher Ordner
welche Datei) soviel Platz weg nimmt?

> Ich dachte immer, dass Linux eine Warnung vorher ausgibt, bevor eine
> Partition Gefahr läuft, vollständig angefüllt zu werden, bzw. dachte
> ich, dass dies gar nicht möglich ist und vom System verhindert wird?!?
>
> Kann mir dazu jemand einen Rat geben?

Wenn du ein ext3 filesystem hast werden beim formatieren standardmässig
immer 5% der effektiven Größe freigelassen damit das System falls die
Platte voll ist noch hoch kommt. Warum du keine Warnung bekommen hast
weiss ich nicht. Bekommt man die eigentlich?? Steht was im Syslog oder
so? Hat der superuser vielleich eine Mail oder so bekommen?

grüße
Martin