Hotplug / USB Probleme

Stephan Fabel sfabel at gmx.net
Don Apr 14 05:50:21 CDT 2005

Hallo zusammen,

ich habe eine iPod, der sich über USB als Festplatte einbinden soll.
Mein Release ist Hoary und ist auf dem neuesten Stand. Sobald ich den
iPod einstecke, erscheint er auf dem Desktop und Nautilus öffnet den
Browser; ich sehe die Verzeichnisstruktur. So weit, so gut. Will ich
aber nun auf den iPod schreiben, kommt die Fehlermeldung: "Dateisystem
nur lesbar."

"mount" hat folgenden Output:
/dev/sda2 on /media/IPOD VON ST type vfat
(rw,nosuid,nodev,quiet,uid=1000,gid=1000,umask=077)

UID und GID stimmen mit mir überein. "RW" bedeutet doch, daß es
schreibbar ist??!?

Ich habe nun ein bisschen rumprobiert, und folgendes festgestellt:
anscheinend kann ich in den ersten paar Sekunden sowohl lesen als auch
schreiben. Nachdem der iPod leer ist, habe ich aus Frustration probiert,
die Verzeichnisse zu löschen - was zunächst wunderbar ging. Allerdings
wurden sie nur in einen Ordner ".trash-stephan" auf dem iPod geschoben.
Als ich schliesslich dieses Verzeichnis auch noch löschen wollte, kamen
wieder die Fehlermeldungen: Dateisystem nur lesbar.

Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt versuche, über Nautilus die
Verzeichnisse zu löschen, geht das auch nicht.

Was zum Teufel ist hier los? *frustriert*

Danke für jeden Hinweis!

Grüsse,
Stephan