Surroundsound und mehrere Soundkarten

Pierre Gillmann pierro87 at inetmx.de
Mit Apr 13 06:54:57 CDT 2005

Am Dienstag, den 12.04.2005, 15:28 +0200 schrieb Markus Bergholz:

Ich erlaube mir mal, deine Nachricht auf der Liste zu antworten,
vielleicht können das mehrere gebrauchen bzw. andere können sich auch
noch mit einmischen.

> Was ist es für ein 5.1 Soundchip? Nforce?
card0: VIA8237
card1: USB Audio
card2: Camera

> sind die treiber installiert oder wird sie schon korrekt erkannt?
Wozu ist denn sonst hotplug da?

> doppelklick auf die box in gnome oben rechts.
> unter einstellungen mal alles hinzufügen.
> nun solltest du ein blatt haben welches "schalter" heißt.
> dort: Line-In as surround
> Mic as Center/LEFT
> und Dublicate Front anklicken und gucken was passiert.
Das trifft wohl auf deinen Chipsatz zu, sowohl bei hw:0, als auch bei
hw:1 habe ich unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten. Ich werde mich aber
die Tage mit dem PC Besitzer zusammen setzen und das gemeinsam
einrichten.

> unter "Datei"-> "Gerätwechsel" , hast du da mehr als 2 drin? welche?
Bei 3 Soundkarten, jeweils doppelt (wegen OSS Emulation) komme ich auf
6.

0: Analog Devices AD1980 (OSS Mixer)
1: USB Mixer (OSS Mixer)
2: USB Mixer (OSS Mixer)
3: VIA8237 (ALSA Mixer)
4: USB Audio (ALSA Mixer)
5: Camera (AlSA Mixer)

> benutzt du OSS oder Alsa?
So wie es hotplug doch sagt: ALSA + OSS Emulation ;) Ich bin hier ein
wenig sehr faul gewesen und hab mir einen selbstkompilierten Kernel
erpart, ebenso irgendwelche blacklists bei hotplug.

BTW: Könntest du ab demnächst auf der ML antworten? Macht mehr Sinn,
denn dazu ist sie doch da.

> so long...
> markus

cheer