Ubuntu als Netzwerkclient

Reinhard Müller reinhard.mueller at bytewise.at
Sam Apr 9 06:55:07 CDT 2005

Hallo, Daniel!

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Am Samstag, den 09.04.2005, 13:45 +0200 schrieb Daniel Neuenschwander
DNE:
> Jetzt habe ich auf NFS umgestellt und kann sagen, dass es sehr viel
> angenehmer ist, was die Performance betrifft. Die Frage ist aber, ob NFS
> nicht kurz- oder mittelfristig gesehen mehr Administrationsaufwand
> bedarf als eine Samba Umgebung.

Mir scheint es einfach total widersinnig, bei einem GNU/Linux Server und
einem GNU/Linux Client ein proprietäres Microsoft-Protokoll
dazwischenzuschalten.

Die Info, dass NFS performancemäßig besser ist, ist jedenfalls schon mal
wertvoll :-)

> Für eine zentrale Benutzerverwaltung müsstest du Samba als
> Domänencontroller laufen lassen, afaik!.

Das scheidet ja wohl aus, wenn ich über NFS fahre, oder?

Gibt's da wirklich nichts anderes als Samba?

Danke,
Reinhard