Fensterleiste fehlt

Manfred Schramm schrammm at t-online.de
Sa Jul 16 10:26:43 UTC 2011

Hallo,

ich bin wieder an der Stelle, wo ich vor kurzem eine Neuinstallation
machte, von der Jens-Olaf sagte:

P.S. Wegen so etwas wird unter Linux *niemals* neu installiert! Das ist
(kenn ich auch) ein Verhalten aus der Windows-Welt -- und dort oft auch
die einzige Lösung. Unter Linux gewöhnt man sich, sollte es zumindest,
ganz schnell ab.

Dachte ich auch!

Diesmal habe ich vermutlich den Auslöser mitbekommen. Als ich Quanta+
startete, bekam ich eine Fenstermeldung, dass irgendwelche Zusatzpakete
fehlten, von denen ich aber im Fall von "cervisia" wusste, dass ich es
installiert hatte. Also habe ich das Fenster weggeklickt.

Also ich wenig später über "Orte-Persönlicher Ordner" das
Home-Verzeichnis aufrufen wollte, ging's los: Es erschien die Meldung,
dass dies vermutlich kein "Cervisia-Ordner" sei und blabla - die ich
leider immer noch wegklickte. Und dann mein nächster Fehler: Ich habe
"Cervisia" deinstalliert.

Jetzt konnte ich zwar das Home-Verzeichnis sehen, aber mit "Dolphin". Wo
war Nautilus hingekommen? Installiert war er doch. Also im Internet
nachgesehen: Aha - einfach "Dolphin" deinstallieren. Gemacht.

Jetzt aber kaskadierte der Bildschirm mit dem Konqueror, so dass ich die
Notbremse mit einem Neustart ziehen musste. Und jetzt fehlten auch die
"Fensterleisten", was zumindest bei Meldungsfenstern ohne Menü ziemlich
ärgerlich ist, weil auch <Alt><F2> und damit xkill nicht mehr aufrufbar
ist (Wieso eigentlich?). Immerhin kann ich noch auf die Systemkonsolen
umschalten. In ein geöffnetes Terminal kann ich auch nicht schreiben.

Einzige Möglichkeit zurzeit ist, über "Erscheinungsbild-visuelle
Effekte" auf "Normal" umzuschalten. Dann kann ich einigermaßen arbeiten
- aber bloß nicht auf die Idee kommen, den Dateimanager aufzurufen -
dann kaskadiert der Konqueror - Neustart.

compiz --replace & oder metacity --replace & bringen nur die Meldung:

Fatal: Couldn't open display - Launching fallback window manager - xterm
Xt error: - Can't open display: - xterm DISPLAY is not set

Und wo setzt man die Konstante DISPLAY und worauf? Mein Laptop sagt mir :0.0
Hä?

gdm bringt exakt dieselben Meldungen auf beiden.

Was mich total durcheinander bringt ist, dass obwohl lspci -nmk | grep
-i VGA -A2 nichts zeigt und auch xrandr von keinem Display spricht, mein
NVidia-Kartentreiber meint, ich sollte zuerst mal den vorhandenen
Treiber deinstallieren. Aber wie mache ich das?

Ich glaube auch, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Aber keine Ahnung
wo? Eingriffe derart wie die manuelle Installation ala
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation
fürchte ich inzwischen, da ich beim letzten Mal das System dadurch
unrettbar zerstört habe.

Kurz: Hilfe!

Gruß Manfred Schramm