mdb-Dateien lesen und durchsuchen

Rainer spots4as at gmx.de
Fr Jul 8 13:13:32 UTC 2011

Hallo zusammen,

weiß jemand, mit welchem Programm evtl. eine einfache Verbindung mit
einer MS-Access-Datenbank (Adressen) zu bewerkstelligen ist?
Lesezugriffe genügen. Momentan sind Zugriffe auf meine Adressen nur
durch Shutdown von Ubuntu, Start von WinXP, anschließendes Shutdown und
Ubuntu-Start möglich.

Mit dem Datenbank-Assistenten von OOo habe ich es versucht: Verbindung
zu einer bestehenden Datenbank herstellen -> im Klappmenü ODBC
ausgewählt -> Benutzernamen eingeben: "Durchsuchen" funktioniert nicht
-> Pfad zur mdb-Datei eingegeben -> Fehlermeldung von OOo-Base:
[unixODBC][Driver Manager]Driver Keyword syntax error.

Ein weiterer Anlauf: Installation von mdbtools (inkl. GUI): Das Tool
erschließt sich mir nicht. Mein bisheriger maximaler Erfolg damit:
Sämtliche Adressen werden in Form einer Liste angezeigt, aber es gibt
keine Suchfunktion. Manuell kann ich den großen Adressbestand aber
nicht durchsuchen.

Eine MySQL-Datenbank zu erstellen, scheidet aus: Bin auf Reisen und
habe keine Möglichkeit, mich groß in etwas einzuarbeiten oder zu -lesen
oder eine Weile wirklich konzentriert an so etwas herumzutüfteln.

Fällt jemandem noch etwas dazu ein?

Viele Grüße

Rainer