WLAN beim Systemstart deaktiviert

Klaus Doblmann klaus.doblmann at gmail.com
So Okt 31 09:53:15 GMT 2010

On Sun, 31 Oct 2010 00:29:05 +0200
Holgersson <tucxholg at yahoo.de> wrote:

> Was mir grad noch eingefallen ist:
>
> Hast Du bei der Konfiguration des Netzwerks angegeben, dass der
> Networkmanager sich immer automatisch mit diesem Netz verbinden soll,
> sobald es verfügbar ist? An der Stelle ist vielleicht auch noch
> bedeutsam, ob das „WLA-Netz“ sichtbar ist.

Mahlzeit!

nach zwei Stunden der Log-Auswerterei habe ich nun herausgefunden, was
das Problem ist:

Beim Booten lädt der Kernel automatisch das "acer_wmi"-Modul, welches
den wlan-Killswitch falsch interpretiert und als ausgelöst anzeigt,
dadurch ist Wlan deaktiviert.

Da dieses mail über Archive auch per Google auffindbar sein wird, hier
die genaue Lösung für die Reaktivierung des WLAN bei dem Lenovo Ideapad
S12:

in die /etc/modprobe.d/blacklist.conf diese Zeile eintragen:
blacklist acer_wmi

dann in die /etc/modules diese zeile eintragen:
ideapad_acpi

Dieses Modul ist allerdings relativ neu (August), ich weiß
nicht, ob es schon mit dem 2.6.35-er Kernel funktioniert, mit dem -36er
tut es das.

(man kann es testen mittels "sudo modprobe ideapad_acpi". Wenn das
Terminal einen Fehler rauswirft, dann geht es nicht ;)

nach einem Reboot startet WLAN dann mit dem NetworkManager so, wie es
soll :)

So, nun muss ich mir noch das Batterie-Problem ansehen...

lg
Klaus

--
Klaus Doblmann B.A. - FSF member #7570