WLAN beim Systemstart deaktiviert

Klaus Doblmann klaus.doblmann at gmail.com
So Okt 31 00:38:22 BST 2010

On Sun, 31 Oct 2010 00:29:05 +0200
Holgersson <tucxholg at yahoo.de> wrote:

> Was mir grad noch eingefallen ist:
>
> Hast Du bei der Konfiguration des Netzwerks angegeben, dass der
> Networkmanager sich immer automatisch mit diesem Netz verbinden soll,
> sobald es verfügbar ist? An der Stelle ist vielleicht auch noch
> bedeutsam, ob das „WLA-Netz“ sichtbar ist.

Ja, ist alles eingetragen. Der Punkt ist, dass die Drahtlosverbindungen
bei jedem Reboot im NM selbst deaktiviert sind (rechte Maustaste auf das
Icon - Haken, der Drahtlosnetzwerke aktiviert, ist weg). Der Witz ist,
dass es mit dem selben Treiber (Broadcom STA) bei manchen Karten
funktioniert, bei anderen nicht - zumindest laut anderen Leuten im
Netz. Ganz kann ich es aber (noch) nicht glauben, dass das eine
Treibersache sein soll, denn wenn man den Haken dann manuell setzt und
so WLAN aktiviert, dann funktioniert ja alles bestens. Wobei der
Networkmanager ohnehin ein Minenfeld ist, seit zwei Jahren steht von
mir ein Wishlist-Bug - unterstützt von vielen anderen - dass endlich
PPPoE- Verbindungen über WLAN ermöglicht werden, was bisher nicht
möglich ist, da man nur entweder eine WLAN-Verbindung oder eine
PPPoE-Verbindung starten kann, nicht aber beides. Nur gut, dass sich
das Problem bei mir durch einen (nicht dadurch bedingten)
Providerwechsel gelöst hat.

> Sehr lobenswert! Hätt aber auch anders sein können…und das eine schließt
> das andere nicht aus^^
>
> Grüße
> Holgersson

Tja, mir macht es Spaß und auf diese Art und Weise lernt man das System
sehr tief kennen, denn immer wieder mal geht was kaputt was man
reparieren muss ;) Aber dann gibt es Fälle, wie diese beiden Probleme,
wo man sich - nachdem man logicherweise die Logs durchgesehen und
stundenlang im Internet gesucht hat - wo man auch als erfahrener User
einfach nicht weiter weiß und einfach mal eine Mail in die Liste
loslässt ob nicht jemand schon ein ähnliches oder das gleiche Problem
behandelt hat. Man will die Upstream-Leute ja nicht mit bereits
durchgekauten Dingen belästigen ;)

lg
Klaus

--