Tor unter Ubuntu 10.10

Stefan hest at lavabit.com
Do Okt 28 10:59:11 BST 2010

Hallo,

hast Du Tor aus der Paketquelle des Projekts installiert?

Bei mir klappte es folgendermassen:
1. Paketquelle in /etc/apt/sources.list eintragen
deb http://deb.torproject.org/torproject.org * main
(* Codename Deiner Ubuntu-Distribution -> )

2. tor und torgeoipdb installiert
Auf der Konsole:
apt-get update
apt-get install tor torgeoipdb

3. SOCKS-Einstellung im Browser auf localhost:9050 eingestellt
In Firefox: Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk ->
Button Einstellungen

Ob es funktioniert zeigt Dir ein Zugriff auf die Seite
https://check.torproject.org/

(Deutliche) Geschwindigkeitsverluste musst Du aber in Kauf nehmen.

Andere Zusatzprogramme benutze ich nicht; wenn ich Firefox nutze läuft
Tor, wenn ich schneller im Netz unterwegs sein will, dann muss ich a)
die Netzwerkeinstellungen ändern oder b) einen anderen Browser (z.B.
Galeon ohne die Tor-Einstellung) nehmen.

Gruß
Stefan