Tor unter Ubuntu 10.10

Gitano ran6oony7r9deku5 at gmx-topmail.de
Mi Okt 27 18:25:40 BST 2010

On 2010-10-27 18:00, Michel Schweegmann wrote:

> ich habe gerade Tor installiert aus dem PPA des Tor-Projekts
> (wie es im Wiki beschrieben wird:
> http://wiki.ubuntuusers.de/Tor/Installation)
>
> Allerdings kann ich Tor nicht nutzen. Es ist zwar installiert, jedoch
> zeigt mir Vidalia
> folgende Meldung in der Log-Datei:
>
> Okt 27 17:58:25.504 [Warning] Could not bind to 127.0.0.1:9050: Address
> already in use. Is Tor already running?
> Okt 27 17:58:25.505 [Warning] Failed to parse/validate config: Failed to
> bind one of the listener ports.
> Okt 27 17:58:25.505 [Error] Reading config failed--see warnings above.

> [...]

Kontrolliere erst mal, ob noch eine andere Tor-Version installiert ist:

	sudo dpkg -l|grep "ii  tor"

Ich verwende Tor schon sehr lange, aber ohne Vidalia, Polipo und
TorButton - kann dir also nicht sagen, ob evtl. Vidalia schon Tor mit
installiert hat. Falls ja, solltest du die ältere Version deinstallieren.

Ob Tor überhaupt läuft, kannst du mit 'sudo netstat -plnt'
kontrollieren. Unter Einstellungen -> Netzwerk-Proxy-Einstellungen kann
man systemweit die Verwendung von Tor einstellen (soweit Anwendungen die
Systemvariablen 'http*' beachten, z. B. Openoffice):

~$ env|grep -i http
http_proxy=http://localhost:8118/
https_proxy=https://localhost:8118/

Zusätzlich empfiehlt sich, auch die DNS-Auflösung über das Tor-Netzwerk
zu führen [1]. Ich habe hier die Variante mit:

	DNSListenAddress 127.0.0.1
	DNSPort 1053

in der '/etc/tor/torrc' in Verbindung mit 'dnsmasq' als caching
DNS-Proxy installiert. Damit lassen sich Ausnahmen für Webseiten
definieren, die eine Authentifizierung erfordern -> Schutz gegen
Phishing-Attacken durch böswillige Exit-Knoten!

[1] http://wiki.kairaven.de/open/zensurfilter/azensur_dns