[Gelöst] Re: Latex mit "deutschem" Artikel und Anführungszeichen

Holgersson tucxholg at yahoo.de
Mo Okt 11 12:23:46 BST 2010

Am Samstag, den 25.09.2010, 23:54 +0200 schrieb Holgersson:
[…]
> "`Dies ist ein Satz, in dem der Satzteil `des heutigen Schreiben'
> zitiert wird."'(Q.:/dev/creativity)
>
> Da es auch im Deutschen keine einfachen Anführungszeichen oben & unten
> gibt, nimmst Du einfach die Begrenzungszeichen für das Gesamtzitat und
> lässt die " weg ;)

-> Ich glaube, ich muss mich hier nochmal korrigieren. Ich bin in
letzter Zeit auf einige Texte (beispielsweise [1]) gestoßen, in dem
einfache Anführungszeichen verwendet werden. Wie die gesetzt werden kann
ich derzeit allerdings noch nicht sagen.

MfG
Holgersson

[1] http://www.zvisionwelt.de/?page_id=56 bzw. die entsprechende PDF mit
den Erklärungen/Typographieregeln