[Gelöst] Re: Latex mit "deutschem" Artikel und Anführungszeichen

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Di Okt 12 15:10:52 BST 2010

Holgersson schrieb am 11.10.2010 13:23:

> Am Samstag, den 25.09.2010, 23:54 +0200 schrieb Holgersson:
> […]

> -> Ich glaube, ich muss mich hier nochmal korrigieren. Ich bin in
> letzter Zeit auf einige Texte (beispielsweise [1]) gestoßen, in dem
> einfache Anführungszeichen verwendet werden. Wie die gesetzt werden kann
> ich derzeit allerdings noch nicht sagen.

Meinst Du die normalen Anführungszeichen oder die typografischen
Anführungszeichen (Guillemets)? Wie auch immer, ich verwende
ebenfalls csquotes, weil es für meinen Gebrauch vieles vereinfacht:
Das Umschalten von normalen auf typografische Anführungszeichen in
der Präambel und sprachabhängige Verwendung der Anführungszeichen.
Mit einem geeigneten Editor ist \enquote{} auch kein Mehraufwand
beim Tippen.

[...]

Grüße
Christoph

PS: Typografische Anführungszeichen erhälst Du bei Ubuntu mit »Alt
Gr + y« beziehungsweise »Alt Gr + x«.
--
+++ Typografie-Regeln (1.7): http://zvisionwelt.de/?page_id=56