Von SSH-Server auf eingeloggten Client

Dirk Deimeke dirk at deimeke.net
Do Mai 27 15:28:16 BST 2010

Hallo,

> danke für die schnelle Antwort - kann ich auch ohne extra Server über
> die einmal bestehende Leitung  auf das Clientsystem zugreifen? Wie
> gesagt, es muss ja nicht zwangsläufig via ssh laufen - aber eine
> verschlüsselte Verbindung wäre schon was feines.

das geht auch mit ssh und nennt sich Tunnel.

> Eine Idee wäre zum Beispiel die Anwendung in ein LAN, in dem ein Host
> läuft der "nach außen" kommt, jedoch mangels Portweiterleitung nicht via
> ssh von außen angesprochen werden kann. Die Daten sollen dann quasi über
> eine Art bestehender Leitung über den LAN-externen Server zu dem Host im
> LAN gesendet werden. Geht das überhaupt rein technisch (eine bestehende
> "Verbindung" nutzen) oder hab ich da ein Denkproblem bezüglich des
> Netzwerkaufbaus?

Guck Dir mal die Wiki-Seite zum Thema an [1], es geht hier um einen
"R-Tunnel", damit kannst Du auf dem Zielsystem einen Port öffnen, der
zu einem lokalen Port über die bestehende Verbindung umleitet.

Das setzt natürlich voraus, dass Du lokal einen Server laufen hast, zu
dem sich der entfernte Rechner verbinden kann.

Ist das das, was Du suchst?

Gruss

Dirk

[1] http://wiki.ubuntuusers.de/SSH#SSH-Tunnel