Von SSH-Server auf eingeloggten Client

Holgersson tucxholg at yahoo.de
Do Mai 27 14:44:13 BST 2010

Am Donnerstag, den 27.05.2010, 15:23 +0200 schrieb Dirk Deimeke:
> Hi,
> [...]
> wenn Du einen ssh-Server auf dem Client installierst, kannst Du vom
> Server auf den Client via ssh zugreifen.

Hi,

danke für die schnelle Antwort - kann ich auch ohne extra Server über
die einmal bestehende Leitung  auf das Clientsystem zugreifen? Wie
gesagt, es muss ja nicht zwangsläufig via ssh laufen - aber eine
verschlüsselte Verbindung wäre schon was feines.

Eine Idee wäre zum Beispiel die Anwendung in ein LAN, in dem ein Host
läuft der "nach außen" kommt, jedoch mangels Portweiterleitung nicht via
ssh von außen angesprochen werden kann. Die Daten sollen dann quasi über
eine Art bestehender Leitung über den LAN-externen Server zu dem Host im
LAN gesendet werden. Geht das überhaupt rein technisch (eine bestehende
"Verbindung" nutzen) oder hab ich da ein Denkproblem bezüglich des
Netzwerkaufbaus?

Gruß

Holgersson

Jabber: holgersson at jabber.ccc.de