Fehler mit mount.nfs4

Do Mär 11 08:41:22 GMT 2010

Am Donnerstag 11 März 2010 09:26:52 schrieb Nils Kassube:

> Bei "can't find address for server" würde ich darauf tippen, dass die
> Namensauflösung nicht funktioniert.
Gleiches passiert wenn ich die IP statt des Namens angebe.

> Auf jeden Fall könnte es sein, dass
> das Netzwerk noch gar nicht läuft, wenn versucht wird, das Verzeichnis
> vom Server zu mounten.
Das dachte ich auch. Deshalb habe ich die Startscripte in der Reihenfolge
verschoben (Clientseitig):
1 - dhcpd
2 - portmap
3 - nfs
4 - apache
Das war nämlich portmap, nfs, dhcpd, apache. Da war mir das mit dem Fehler
klar.

> Dann könnte es helfen, wenn du den Eintrag aus
> /etc/fstab mit der Option noauto versiehst und einen passenden mount
> Befehl in /etc/rc.local schreibst.
So was dachte ich mir auch schon. Aber das kann's doch nicht sein, ist doch
kein weltfremdes Szenario. Sind alle dauerhaft mit LAN im Intranet verbunden.

> Nils
Chris.......