Keine Umlaute in Dateinamen

Dirk Deimeke dirk at deimeke.net
Di Jul 6 09:19:25 BST 2010

Answering Jan Dinger <dinger.jan at googlemail.com>
(Tue, 6 Jul 2010 10:07:38 +0200):

> Der Konverter den Dirk empfohlen hat funktioniert super und auch
> rekursiv... jedoch ist das keine dauerhafte Lösung. Würde es was
> bringen sich einfach die Sprachepakete zu installieren? Würden dann
> die Zeichen erkannt werden? Wiese werden die Umlaute nicht einfach
> konvertiert, so wie das der Konverter machen (den Dirk empfohlen hat).

Du müsstest Dein System komplett auf latin1, win1252, cp850 oder wie
die Dinger auch immer heissen, umstellen.

Das macht aber wenig Sinn.

Vielleicht kannst Du im "Entzipper" einstellen, dass er beim Entpacken
darauf achten soll, dass das Windows-Umlaute sind. Da bin ich aber
überfragt.

> Wie macht denn das ein Windows-System? Das ist bei mir auch englisch
> sprachrig, jedoch hatte ich da noch nie Probleme mit umlauten. Ich es
> nicht außerdem so das utf8 = utf8 ist? Ich habe noch nie was von einem
> sprachabhängigen utf8 Zeichensatz gehört... :(

Windows benutzt kein UTF8 ... (zumindest nicht das Windows, an dem ich
gerade sitze).

> Mit scheint es so als wenn unter Linux entweder die Kodierung nicht
> funktioniert oder der Zeichensatz im Eimer ist...

Es ist eher so, dass Windows die Altlast seit vielen Jahren
mitschleppt, anstatt auf UTF8 zu setzen.

> Ich habe es auch folgendermaßen probiert:
> ### snip ###
> locale-gen de_DE
> locale-get de_DE.utf8
> dpkg-reconfigure locales
> ### snap ###

Aus dem Kopf:
locale-gen de_DE.iso885915 at euro
dpkg-reconfigure locales

Das hilft Dir aber nicht bei Dateinnamen ...

Gruss

Dirk

--
Kontakt: http://d5e.org/contact