Keine Umlaute in Dateinamen

Jan Dinger dinger.jan at googlemail.com
Di Jul 6 09:07:38 BST 2010

Hallo Gemeinde,

> Sorry, aber das ist irrelevant! Wenn die Dateinamen irgendwelche
> Sonderzeichen beinhalten, dann müssen sie vom System korrekt dargestellt
> werden. Egal ob die GUI in englisch, chinesisch oder kisuaheli läuft.

Eben genau so sehe ich das auch. Ich kann ja nicht immer meine Sprache
ändern, nur das beim mp3-shop die gekaufte Musik richtig dargestellt
wird(Dateinamen). Das ist irgendwie unlogisch. Und wenn ich mir ein
deutsches System installiere, kann ich mir Französische Akzentzeichen
nicht anzeigen lassen? Somit bin ich ja gezwungen bei jedem Albumkauf
die Sprache zu ändern... das kann irgendwie nicht die Lösung sein.

Der Konverter den Dirk empfohlen hat funktioniert super und auch
rekursiv... jedoch ist das keine dauerhafte Lösung. Würde es was
bringen sich einfach die Sprachepakete zu installieren? Würden dann
die Zeichen erkannt werden? Wiese werden die Umlaute nicht einfach
konvertiert, so wie das der Konverter machen (den Dirk empfohlen hat).
Wie macht denn das ein Windows-System? Das ist bei mir auch englisch
sprachrig, jedoch hatte ich da noch nie Probleme mit umlauten. Ich es
nicht außerdem so das utf8 = utf8 ist? Ich habe noch nie was von einem
sprachabhängigen utf8 Zeichensatz gehört... :(

http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8

Mit scheint es so als wenn unter Linux entweder die Kodierung nicht
funktioniert oder der Zeichensatz im Eimer ist...

Ich habe es auch folgendermaßen probiert:

### snip ###
locale-gen de_DE
locale-get de_DE.utf8
dpkg-reconfigure locales