Keine Umlaute in Dateinamen

Rainer spots4as at gmx.de
Di Jul 6 09:17:14 BST 2010

Hallo Michael (und Dirk),

danke für die erhellenden Zeilen. Wieder ein Erkenntnisgewinn ;-)

Am Tue, 06 Jul 2010 09:27:39 +0200
schrieb Michael Höhne <mih-hoehne at web.de>:

> Hallo Rainer,

[..]

> Sorry, aber das ist irrelevant! Wenn die Dateinamen irgendwelche
> Sonderzeichen beinhalten, dann müssen sie vom System korrekt
> dargestellt werden.
[..]
> Meist kommen die Probleme daher, dass auf einem System Dateinamen mit
> einer anderen Zeichencodierung verwendet werden, als auf den anderen
> (s. Mail von Dirk).
>
> Das passiert mir auch regelmäßig,

Ist mir bisher noch nie passiert - deshalb auch mein Irrtum.

> Je nach Codierung der Email
> kann der Quelltext beliebig "seltsam" ausschauen. Wenn die Angaben im
> Header der Email vollständig und hinreichend sind, hält das dein
> Emailprogramm nicht davon ab, sowohl den Text der Email, als auch den
> Namen der angehängten Dateien vernünftig anzuzeigen bzw. beim
> Speichern entsprechend zu konvertieren.

Ja, so ist es wohl. Dennoch bereitet mir die Art der
Quelltextdarstellung Probleme: Wenn ich mal Mails mit Header und allem
Drum und dran kopieren muss, habe ich den ganzen Buchstabensalat und
noch kein Mittel gefundenm es abzustellen. Das ist ein - zwar
verwandtes - aber doch anderes Thema

Viele Grüße

Rainer