Festplatte voll

Rainer spots4as at gmx.de
Mon Mar 30 16:47:55 BST 2009

Hallo Axel,

Am Mon, 30 Mar 2009 11:22:04 +0200
schrieb Axel Birndt <towerlexa at gmx.de>:

[..]

> Du bräuchtest dafür keinen Rückbau durchführen. Der Name "rsync" sagt
> ja schon aus, das es eine Synchronisierung ist.

Prima, an diesen Aspekt hatte ich nicht gedacht...

> Wo die Quelle ist, ist zuerst mal völlig schnuppe.
> Also könntest du folgendes tun:
>
> cd /
> sudo rsync -av --dry-run /home-alt/ /home/
>
> Dabei gibt Dir rsync ein Log ausgeben, was es tun würde.

Nur zum Verständnis: Es ist eine reine Simulation, bei der lediglich
eine Liste der Dateien erstellt wird, die das Programm ersetzen würde,
oder? Müsste das Kommando nicht eigentlich

sudo rsync -av --dry-run /home-alt/ /media/daten/home/

lauten, weil sich der neue home-Ordner jetzt ja auf der zweiten
Festplatte befindet?

Allerdings habe ich es getestet, und es scheint durch die Bindung auch
so zu funktionieren. Es sieht ganz so aus, als ob der ursprüngliche
Verschiebe- bzw. Kopiervorgang geklappt hat und ich jetzt nichts mehr
unternehmen muss: Angezeigt wird mir eine lange Liste von
Claws-Mail-Dateien - und dort haben sich durch Mailaufkommen natürlich
viele verändert. Bei allen anderen Verzeichnissen und Dateien erinnere
ich mich daran, Änderungen vorgenommen oder sie gelöscht zu haben.

Damit dürfte meine Sorge "unbegründet" sein, dass der Umzug des
Homeverzeichnisses wg. voller Festplatte vielleicht fehlerhaft gewesen
sein könnte. Siehst Du / seht Ihr das ähnlich?

Viele Grüße

Rainer