Mit Notebook überall "online"

Matthias Mees mmees.ubuntu at googlemail.com
Mit Jun 24 23:50:08 BST 2009

24.06.2009 - Oliver Dürre:

> Gleichzeitig mache ich mir Gedanken darüber, ob es die Möglichkeit
> gibt mit meinem Notebook überall online zu sein.

"Überall" dürfte dabei je nach Netzanbieter und Wohngegend sehr relativ
sein :-)

> Da gibt es z.B. bei O2 die Möglichkeit mein Handy als Modem zu nutzen
> bei einer Geschwindigkeit von 7,2 Mbit sprich, HSDPA. Problem
> hierbei, ab 5 GB Volumen wäre ich nur noch mit GPRS Geschwindigkeit
> unterwegs.

Einwand: Meines Wissens -- gut möglich, dass ich da falsch informiert
wurde, der Shopmensch vor Ort ist kein Held -- ist das Handy so nur zum
Telefonieren *oder* für die Netzverbindung nutzbar, nicht für beides
parallel.

Daneben: Ich nutze seit ca. 6 Monaten das Angebot von MoobiAir --
Telekom-Reseller, daher sehr gute Netzabdeckung auch in ländlichen
Gebieten. Der mitgelieferte USB-Stick tut vollkommen klaglos unter
Ubuntu (außer, dass ich persönlich die Anleitung zum Einlegen der
SIM ... naja, lassen wir das ;-).

Das Traffic-"Limit" bzw. die Drosselungsgrenze liegt bei dem Tarif
gleich. Dazu kann ich nur sagen: 5 GB sind mehr, als man anfangs meint.
Natürlich, für ein dist-upgrade "leihe" ich mir die DSL-Leitung eines
Bekannten aus. Auch kann man es sich von der Backe putzen, mal eben
eine Ubuntu-DVD zu ziehen oder sich einen netten Abend bei YouTube zu
machen, von Filesharing *hust* ganz zu schweigen -- aber ansonsten ...
ich bin schon auf relativ grafiklastigen Seiten unterwegs, hab die
Kiste im Wesentlichen 14-16 Stunden pro Tag online und hole auch die
normalen Updates für Ubuntu über diese Leitung rein -- GPRS-Drosselung
wegen Traffic-Limit habe ich noch nicht erlebt.

Grüße, Matthias