frage zur gemeinsamen datenverwalltung

niels schulze bingoniels at yahoo.de
Mon Jun 15 15:08:51 BST 2009

hey  Axel

Axel Birndt schrieb:
 >Wenn Du eine Partition erstellen willst, die beide Betriebssysteme
 >(Linux / Windooo...) gemeinsam nutzen können sollen, dann würde ich Dir
 >empfehlen, eine FAT32 Partition zu erstellen. U.U. könntest Du aber auch
 >ext3 verwenden. Es gibt einen Filesystemtreiber für Windows, mit dem Du
 >ext3 Filesysteme lesen und beschreiben kannst.
< und wo bekomme ich den her? (von der windows-homepage?)

 >Die Auswahl der Verzeichnisse (die gemeinsam benutzt werden sollen)
 >hängt davon ab, was Du gemeinsam nutzen willst.

<  hm in erster linie die medien und texte, sowie herruntergeladenen
softwarepakete, die für ubuntu nutzbar sind.

 >Verwende lieber einen IMAP-Zugang / -Server, dann hast Du alle Mails
auch immer auf
 >beiden Betriebssystemen verfügbar.
< hm, bei 6 von 9 servern geht dies unter windows, unter linux/ubuntu
dürfte dies gegenwertig nur bei 5 gehen,
nur die yahoo-konten, über die diese liste leuft kann nur von pop3
abgerufen werden, sodass ich höchstens linux die einstellung andrehen
kann, dass die nachrichten auf dem server verbleiben sollen.

 >Eine meiner Meinung nach wesentlich effektivere Lösung wäre es für die
 >gemeinsame Ablage/Sicherung der Daten z.B. eine NAS-Station zu
 >verwenden, da diese beide Betriebssysteme ohne Einschränkung nutzen
können.

< und wie richtet mann diese ein?
mit freundlichen gruß
niels schulze
bzw wo bekommt man die software dafür her?