kubuntu 9.04 macht Bildschirm dunkel

Friedrich Strohmaier listen_ubuntu at bits-fritz.de
Fre Jun 12 13:29:15 BST 2009

Hallo Leute,

Ich sitze hier vor einem Asus B50A Laptop mit folgendem Grafikchip:

laut lspci:
[..]
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset
Integrated Graphics Controller (rev 07)
[..]

lspci -n
[..]
00:02.0 0300: 8086:2a42 (rev 07)
[..]

unter kubuntu 9.04

irgendwann wird der splashscreen dunkel - auch der Anmeldebildschirm ist kaum zu
sehen und erst, wenn kde anspringt kommt wieder Licht in's Dunkel.

Beim nächsten Start dasselbe. Ich bekomme zwar die grub-Anzeige mittels der
Fn<irgendwas>Tasten hell gestellt - es wird aber gnadenlos und dauerhaft während
des anschließenden Bootvorgangs wieder dunkel gestellt.

Ist jemand mit diesem schon fertig geworden?

Gruß
Friedrich