ubuntuprobleme

Nils Kassube kassube at gmx.net
Son Jun 7 19:43:59 BST 2009

niels schulze wrote:

> < hm, die frage kann ich dir leider nicht beantworten, allerdings als
> update dreht man mir dann ubuntu6 an, wobeis dann probleme mit der
> aussprache von orca gibt.

Ubuntu6? Das wäre wohl 6.06 bzw. Dapper, also schon eine relativ alte
Version. Aber vielleicht ist das jetzt auch ein Missverständnis. Du
könntest mal bitte die Datei /etc/apt/sources.list posten. Daraus kann
man dann sehen, welcher Ubuntu-Version dein System entspricht.

> < hm, ich hatte hier auch schon hilfe, das netzwerk über terminal zu
> konfigurieren, der text läge hier noch da, nur wird er auch wenn er
> eingebunden wird wohl vom netzwerkmanager ignuriert, ich nehme an,
> dass ich den demzufolge deinstallieren sollte?

Man kann die WLAN-Verbindung auch in der Datei /etc/network/interfaces
konfigurieren, meintest du sowas? Das ist allerdings meiner Meinung nach
deutlich komplizierter, als mit dem Networkmanager oder mit Wicd. Und
man hat dann den Nachteil, dass nicht mehr automatisch zwischen LAN und
WLAN umgeschaltert wird.

> und wo finde ich das
> von dir genannte programm? kann ich dies über die onlinedatenbank
> installieren, die man im standart startmenü gannz oben hatt?

Also das mit Wicd funktioniert so: Bei der aktuellen Ubuntu Version 9.04
gibt es das Paket wicd über die Paketverwaltung. Bei älteren Versionen
muss man das wicd Repository zur Paketverwaltung zufügen. Um die
richtige Version zu installieren, muss man aber die passende Ubuntu-
Version wissen. Wenn man dann Wicd installiert, wird automatisch der
Networkmanager deinstalliert.

Nils