NetworkManager/ifupdown war Netzwerkprobleme

Mathias Lustig ubuntu at 3vilh4x0r.net
Sam Jul 4 22:07:15 BST 2009

Mathias Lustig schrieb:

> Hi Luise!
>
> Also, du machst zumindest eine bessere Problembeschreibung als viele
> deiner Genossen, die mir sonst so im IRC unter kommen - sogar
> grundlegende Problemdiagnose versuchst du, da muss ich dich loben.
> Allerdings merkt man hier, dass dir einfach das Wissen um die
> ablaufenden Prozesse im Hintergrund fehlt (und vermutlich auch um die
> passenden Werkzeuge fürs Debugging derselben). Wie viel Ahnung du
> allgemein von Networking und TCP/IP hast, weiss ich nicht, aber aus
> deiner Mail schließe ich eher auf wenig Wissen. Macht aber nix, ich werd
> [...]

Ergänzung:

sollte sich das ganze wirklich auf ein Problem beim Network Manager
einnpendeln, dann scheiss auf den Network Manager und versuch mal, das
wlan manuell (eventuell unter der Zuhilfenahme von wpa_supplicant)
einzurichten. Wichtig ist hier, ob du durch NM eine IP zugewiesen
kriegst trotz komischem NM verhalten, oder ob sich deine Karte trotz NM
nicht richtig ins Netz einbucht bzw. keine IP zugewiesen bekommt.

Whatever, wenn wir strukturiert (meinetwegen auch objektorientiert
*scnr*) an das Problem herangehen, sollten wir die ursache gut
eingrenzen können und dann gehen wir dort auf Bug Jagd bzw. finden nen
guten Workaround für dich.