Lokales WLAN-Netzwerk (heterogen)

Matthias Mees mmees.ubuntu at googlemail.com
Mit Aug 12 12:47:40 BST 2009

12.08.2009 - Michael Windelen:

> Um dir zu helfen wären die Angaben mal wichtig, sonst kann man ja nur
> raten...

Auf Jaunty mit ifconfig gibt's Angaben für eine nicht genutzte
Kabelverbindung, lo und ppp0 für die Netzanbindung, dazu für den
WLAN-Adapter:

inet Adresse:10.42.43.1  Bcast:10.42.43.255  Maske:255.255.255.0

Auf XP mit ipconfig (das Beziehen der Netzwerkadresse dauert übrigens
gefühlt stundenlang):

IP:  169.254.224.145
Sub: 255.255.0.0

Die IP wird auch(!) als Standardgateway ausgegeben.

> Du hast Windows neu gestartet, kommst du nun nicht mehr in das WLAN
> Netz. Womit kommst du auf den lokalen Apachen?

Äh, sorry: Ich kriege mit dieser Verbindung von XP aus jetzt weder
Internet noch den Apachen -- da täuschte der Cache des Firefox auf XP.

Seit dem Reboot funktioniert diese Verbindung als praktisch gar nicht
mehr, wird unter XP aber als funktionierend angezeigt. Unterhaltsames
OS, dieses Windows :)

Ich glaube, ich lese mich besser mal ein, wie man das richtig[tm]
macht ...

Grüße, Matthias