netbooks

Manfred Laun manfred.laun at gmail.com
Don Sep 25 13:03:11 BST 2008

Stefan Luetje schrieb:
> Am 19. Sep 2008 um 17:13 CEST schrieb Manfred Laun:

Hallo Stefan

> <http://www.linux-magazin.de/news/netbook_aspire_one_ab_november_mit_3g_support>

Nach weiteren Erkenntnissen komme ich nochmal auf das Thema zurück:

Inzwischen habe ich hier "Ubuntu-eee-8.4.1 LTS" (das Ubuntu mit
'Netbook-Remix'-Oberfläche) als live-CD
an meinem EeePC 701 getestet.

Ergebnis:
Es ist funktional  die beste Oberfläche, die ich bisher speziell für
"Netbooks" mit kleinen Monitoren kennen gelernt habe.
Außerdem eine angenehme optische Gestaltung.
Sehr gut geordnete Kategorien für Dokumente, Funktionen und Programme.
Schneller Zugriffe auf alles, selbst von der Live-Cd.
Das 'Neu-Laden' in Synaptic braucht nur Sekunden!
Offenbar ein flinkes System, das auch für den kleinen Eee PC 701 gut
geeignet erscheint.

Aktuelle Programmversionen wie Firefox 3.0.2 sind installiert. In
Synaptic ist Thunderbird 2.0.16 im Angebot.
Alle gängigen Videoformate aus dem Internet werden, ohne merkbare
Ladezeiten, abgespielt.
Die Audiowiedergabe klingt sonor mit mehr tieferen Frequenzen als bei
ASUS/Xandros.

Aber:
LAN und WLAN sind leicht und schnell konfigurierbar (Im Falle WLAN zeigt
ein 'm-applet' sogar die Feldstärke an.)
Für UMTS-Verbindungen wird das GPRS/UMTS/HSDPA-USB-Modem erkannt (siehe:
lsusb).
Trotz intensiver Bemühungen gelingt mir jedoch nicht die Aktivierung
dieser 'Punkt-zu Punkt-Verbindung' im Netzwerktool,
(Schnittstellen ath0 und ppp0)!
Ein automatisch startender  'Connection-Manager'  wie bei ASUS ist schon
gar nicht vorhanden.

Auf die Unabhängigkeit von WLANs und Hotspots lege ich unterwegs jedoch
großen Wert.
Der 3g_support bei Ubuntu soll angeblich erst mit der Version 8.10
gegeben sein.

Diese Anforderung erfüllt außer "ASUS/Xandros" bisher nur "Mandriva
2008.1 one".
Dieses große System ist mir aber etwas zu träge und belegt bis zu 3GB
Speicherplatz auf der nur 4GB großen SSD (Flash)

Gruß, Manfred
--
Ubuntu 8.04.1 LTS Linux
Benutzer #478671 im Linux-Counter, http://counter.li.org