Ich kann nur noch einseitig drucken

Manfred Laun manfred.laun at gmail.com
Die Nov 4 17:38:13 GMT 2008

Alexander Beck-Ratzka schrieb:

> Ganz so einfach ist es nicht, denn ich gehe über einen Printserver. Der
> Drucker hat die Option  "Double-Side-Printing" und "Longe Edge", zumindest
> wird mir das angezeigt, wenn ich über das Druckmenü von kpdf drucke, beim
> Druckmenü von OpenOffice steht bei Duplex "long-edge-binding", und auch wenn
> ich über das lp-Kommandoe an diesen Drucker über den Printserver gehe, z.B.
> mit:
>
> lp -d print_dpouble -o media=legal -o sides=two-sided-long-edge test.pdf
>
> kommt es nur einseitig raus.
>
> Gleiches Verhalten in gnome und kde :-(

> [...]

Sorry, Alexander, 'Printserver' war aus der Problemstellung nicht erkennbar.
Da muss ich leider passen, denn damit hatte ich noch keine Befassung.
M.E. müsste die  verbindliche Drucker-Konfiguration auf dem Printserver
eingestellt werden.

Vielleicht kann hier einer unserer Mitleser weiter helfen?

Gruß
Manfred
--
Worse than not knowing is ..not wanting to know